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AutorenbildAndreas Klappacher

E-Auto unterwegs laden! Tarif-Dschungel oder eigentlich ganz einfach?

Aktualisiert: 15. Juni 2024

ACHTUNG: Seit Juni 2024 hat EnBW den Einheitstarif für alle Ladepunkte in Europa aufgelöst. Somit ist das Laden zum gleichen Preis in ganz Europa nicht mehr möglich. Es wäre doch zu schön gewesen... Ein Blogbeitrag zum Thema "Ladekarten" folgt in kürze.


DIESER ARTIKEL IST MIT STAND 1.6.2024 NICHT MEHR AKTUELL


Drei Länder, sechs verschiedene Ladestationsbetreiber, eine Karte, ein Preis... Geht das überhaupt? Ja, mit der, aus unserer Sicht, besten Ladekarte im

D-A-CH-Raum. Der EnBW Ladekarte!



Wir von kaufdeinewallbox.at sehen uns nicht nur als Onlinehändler für Ladeinfrastruktur und Zubehör, wir wollen unsere Kunden rundum das Theme Elektromobilität beraten. Und wenn dies telefonisch nicht genügt, kommen wir auch persönlich zu unseren Kunden nach Hause. Da sich unser Aktionsradius nicht nur auf Österreich beschränkt, sondern auch über die Schweiz und Deutschland erstreckt, bedeutet das, dass wir unser Auto an Schnellladestationen im In- und Ausland laden müssen.


Da wir mehrer E-Fahrzeuge in unserem Fuhrpark haben und am Ende des Monats nicht von mehreren Ladeanbietern verschiedene Rechnungen, die wir dann mühsam jedem einzelnen Mitarbeiter zuordnen müssen, erhalten wollen, war für uns eines sehr schnell klar: Wir wollen eine Ladekarte je Mitarbeiter die in der gesamten D-A-CH-Region funktioniert sowie über einen guten Tarif verfügt und an (fast) jeder Ladestation, egal um welchen Anbieter es sich handelt, immer gleich ist.


An dieser Stelle ist anzumerken, dass die Energie Baden-Württemberg (EnBW) Ladekarte in beinahe ganz Europa funktioniert. Da wir allerdings ausserhalb der D-A-CH-Region noch zu wenig Erfahrungen gesammelt haben, beschränken wir uns in diesem Artikel auf Österreich, Schweiz und Deutschland.


Wo haben wir überall mit der EnBW Karte geladen?


Österreich
  • Shell Recharge in Regau (Zwischen Salzburg und Linz)

  • Salzburg AG in Hof bei Salzburg

  • Stanglwirt in Tirol - Ja, da wo immer die Weisswurstparty stattfindet... 😁

Deutschland
  • EnBW Ladepark in München Unterhaching

  • Fastned Leutkirch im Allgäu

Schweiz
  • Gofast in Oberriet



Die Kosten

EnBW bietet seinen Kunden aktuell drei Tarife an. Der erste hat keine Grundgebühr, der zweite ist nur für Energiekunden der EnBW und der dritte Tarif ist mit EUR 5,99 Grundgebühr pro Monat und vergünstigten KW/h Preisen ideal für Vielfahrer. Hier eine Übersicht der Tarife und den dementsprechenden KW/h Preisen für AC und DC Laden.




Da der Firmensitz von kaufdeinewallbox.at in Salzburg ist sind wir logischerweise keine Energiekunden der Energie Baden-Württemberg. Somit fällt der Tarif 2 schon einmal für uns weg. Die anderen zwei Tarife verwenden wir beide.


Die Mitarbeiter die ganz wenig unterwegs sind laden für EUR 0,55 pro kW/h an sämtlichen Schnellladern zum Einheitspreis und unsere Vielfahrer haben den "Viellader-Tarif" und Laden für EUR 0,46 pro kW/h an EnBW und SMATRICS Stationen (EnBW ist am österreichischen SMATRICS Ladestationsbetreiber beteiligt) oder für EUR 0,49 an nicht EnBW DC-Stationen.


Wir finden, dass beide Tarif sehr fair und diese im Vergleich zu vielen anderen Anbietern auch sehr günstig sind. Begründen können wir diese Behauptung auch mit der Preisauszeichnung an der FASTNED Ladesäule im Allgäu. Mit so manch anderen Ladekarten oder mit "Direct Payment" hätten wir EUR 0,83 pro kW/h bezahlt. Mit unserer EnBW Ladekarte und dem Viellader-Tarif haben wir nur EUR 0,49 pro kW/h bezahlt.


An der Fastned in Leutkirch im Allgäu haben wir circa 26 kW/h geladen und somit gesamt EUR 12,74 bezahlt. Mehr war nicht notwendig um unser Ziel in der Schweiz zu erreichen und noch etwas Puffer zu haben.



Wie finde ich die Ladestationen?

Ein großes Thema das immer wieder diskutiert wird ist nicht nur der Tarifdschungel. Sehr wichtig ist auch, dass die Beste (also die für uns mit der höchsten Ladeleistung) sowie die am nächsten gelegene Ladestation einfach gesucht werden kann. Und dies wenn möglich nicht nur in einer Handy-App, sonder auch am Bildschirm im Fahrzeug und das Ganze idealerweise einfach, schnell und unkompliziert vor oder während der Fahrt.


Auch hier würden wir behaupten, dass sich die EnBW was tolles einfallen hat lassen: Die Handy-App"mobility+". In dieser App kann man sich bequem vor der Fahrt eine Ladestation auswählen und diese über Apple CarPlay oder Android Auto direkt am Zentralbildschirm des Fahrzeuges aufrufen. Das ganze in einer unkomplizierten Art und Weise ohne einer ausgeprägten IT-Affinität 😀. Innerhalb von wenigen Augenblicken hat man die am besten geeignete Ladestation ausgewählt und mit nur einem Touch auf dem Display navigiert mich die App gleich dort hin.


Als sehr angenehm empfinden wir auch die Möglichkeit, sich nur EnBW eigene Ladestationen oder eben alle verfügbaren Ladestationen anzeigen zu lassen. Dies ist vor allem für die Nutzer des Viellader-Tarifs sehr nützlich. Diese Nutzer laden, wie bereits erwähnt, bei EnBW und SMATRICS DC-Stationen für EUR 0,46 und bei allen anderen für EUR 0,49. Alles in allem eine sehr durchdachte Sache.


Hier ein paar Impressionen aus der App wie sie über Apple CarPlay am Bildschirm des Fahrzeuges aussieht:



Super gelöst wurde auch die Anzeige der Verfügbarkeiten der Ladestationen. Gänzlich besetzte Stationen werden in Rot dargestellt. Sofern ein Anschluss verfügbar ist, wird dieser in Grün angezeigt. Ist der Blitz am oberen Ende der Station in dunkelblau, handelt es sich hier um eine EnBW-Station.


Fazit & Umfrage

Wir nutzen die Ladekarte(n) bereits länger in der D-A-CH-Region und sind der Meinung, dass man mit diesen (und/oder der App) von EnBW eigentlich in ganz Europa perfekt aufgestellt ist. Egal ob du am Wochenende nach Italien oder Kroatien fährst. Du kannst dort an sehr vielen Stationen zu einem Einheitstarif, der obendrein wirklich super ist, laden.


Für den D-A-CH-Raum ist diese Ladekarte aus unserer Sicht die absolut beste Wahl. Hier kannst du bei extrem vielen Stationen zum selben Preis laden. Viele unserer Mitarbeiter schauen schon gar nicht mehr in der App nach, ob die Karte an der spontan angefahrenen Station die das Auto-Navi vorgeschlagen hat funktioniert, weil sie in der Vergangenheit einfach überall funktioniert hat.


Abschließen würde uns noch interessieren, ob Ihr die EnBW Karte bereits im Einsatz habt beziehungsweise ob ihr nach diesem Artikel jetzt darüber nachdenkt Euch eine zu bestellen. Wir würden uns daher sehr freuen wenn Ihr an der folgenden Umfrage teilnehmen würdet:


Nutzt Du die EnBW Karte bereits?

  • 0%Ja, ich bin schon ein Nutzer der EnBW Ladekarte!

  • 0%Nein, ich nutze eine andere Karte oder App!

  • 0%Nein, aber ich werde mir das definitiv ansehen!

  • 0%Ich hab noch gar kein E-Auto!


Update vom 29.11.2022: Tarifanpassung von EnBW!


Es war schlussendlich nur eine Frage der Zeit... 🙈 Heute haben wir per Mail die Info über eine Tarifanpassung für die Ladekarte/App von EnBW per 17.01.2023 bekommen.


Neben der Namensänderung der Tarife ändern sich natürlich auch die Preise. Die Pakete heißen jetzt Small, Medium und Large. Im S-Tarif kostet die Kilowattstunde jetzt 65 Cent anstelle von 55. Bei EnBW eigenen Stationen oder bei Smatrics sind 61 Cent pro kW/h fällig. Wir könnten dies nun schönreden, aber ganz ehrlich, interessant ist dieser Tarif maximal für jemanden der eine Notfall-Karte dabei haben möchte.


Für 5,99 Euro monatlich bekommst Du den M-Tarif. Hast du vorher 46 Cent bei EnBW bezahlt, sind es jetzt 49 Cent. Das passt. Saftig erhöht, zum vorherigen Vielladertarif, wurde beim Laden bei Fremdstationen: Hier werden statt vorher 49 Cent pro kW/h nun 57 Cent fällig. Nun ja, happig, aber noch vertretbar. Für E-Autofahrer die vorzugsweise bei EnBW oder Smatrics (in Österreich) laden macht diese Variante Sinn. Ab und Zu bei anderen Anbietern wäre auch noch drin. Aber mehr schon nicht.


Und wer dann 17,99 Euro im Monat in die Hand nimmt bekommt den neuen L-Tarif. Diesen hat es aus unserer Sicht vorher noch gar nicht gegeben und soll das neue Angebot nun abrunden. Sehr interessant ist hier, dass Du in dem Large Tarif für 39 Cent bei EnBW und Smatrics Schnellladen kannst. Natürlich ist hier die Grundgebühr hoch, aber wer viel unterwegs ist und oft lädt, bekommt hier einen TOP DC-Tarif geboten. Bei Fremdstationen werden dann aber wieder 50 Cent für die Kilowattstunde fällig.


Hier eine Übersicht der neuen Tarife und wo EnBW selbst die Vorteile sieht beziehungsweise wo, für wem und wann ein Mehrwert besteht:



Die neuen Tarife von EnBW ab 17.1.2023

Welcher Tarif passt zu Dir?

Fazit zum Update

Schauen wir den Tatsachen ins Auge: Alles wird teurer. Und wenn wir daran denken, dass der Strompreis an unserem Standort in Bad Vigaun bei Salzburg von circa 21 Cent im Jänner 2022 auf über 40 Cent pro kW/h und inkl. Netzgebühr im Jänner 2023 steigen wird, war es nur eine Frage der Zeit bis EnBW nachzieht. Und es ist auch zu erwarten, dass die noch verbleibenden Ladeanbieter die immer noch, lokal, günstige kW/h Tarife oder gar Stundentarife anbieten nachziehen werden.


So müssen, oder können, wir auch nach dem Update mit der Tarifanpassung immer noch behaupten: Die EnBW Ladekarte ist die beste Karte in der DACH-Region. Wenn nicht in ganz Europa. Warum? Nun ja, auch wenn der Preis ohne Grundgebühr jetzt sehr hoch ist und einen in ein Abo zwingt, bleiben alle anderen Vorteile ohne Abstriche erhalten: Eine Karte, die in der ganzen DACH-Region (oder sogar ganz Europa) bei quasi allen Anbietern funktioniert und Du überall den selben Preis bezahlst.





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1 Comment


moeder
Nov 19, 2022

Gute Karte

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